Team

Dem Präsidenten Ludger Meyer steht ein kompetentes Team zur Seite, das sich um inhaltliche und organisatorische Angelegenheiten des ASQF kümmert. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, ist das ASQF-Team gerne bereit, Ihnen Antworten und Anregungen zu geben. Das Team stellt den Verbindungspunkt zwischen den ASQF-Mitgliedern, den Fachgruppen und Interessenten dar.

Norbert Kastner
Vizepräsident
Anna-Christina Feldhusen
Büroleiterin
Dominique Heerwagen
Referentin Marketing
Marcel Schwarzmeier
Referent Produkte & Partner
Thea-Therese Selbmann
Referentin Mitgliederverwaltung

Norbert Kastner

Vizepräsident

Norbert Kastner ist seit September 2015 ASQF-Vizepräsident.

Herr Kastner war Senior Manager bei der sepp.med gmbh. Von der Gründung 1996 bis 2009 war er Geschäftsführer. Unter seiner Führung hat sich sepp.med zu einem der bedeutsamsten mittelständischen IT-Unternehmen mit Schwerpunkten im Bereich SW-Entwicklung und Qualitätssicherung im regulierten Umfeld, sowie Training von ISTQB-Themen in der fränkischen Metropolregion entwickelt. Seine große Stärke liegt in der Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen, sowie der Personalentwicklung. In den vergangenen Jahren lag ein Arbeitsschwerpunkt im Entwickeln und Coachen von Führungskräften, u.a. als Mentor im Crossmentoring-Programm in der Region Nürnberg.

Herr Kastner engagiert sich seit vielen Jahren im ASQF. Neben der Leitung der Fachgruppe Projektmanagement war er über mehrere Jahre Kassenprüfer und ist seit 2011 Mitglied im Präsidium. In dieser Funktion hat er u.a. die interne Qualitätssicherung bei den Prozessabläufen der iSQI GmbH beratend unterstützt. Sein Arbeitsschwerpunkt im ASQF liegt im Bereich der Fachgruppenbetreuung und -entwicklung.

Anna-Christina Feldhusen

Büroleiterin

Anna-Christina Feldhusen ist seit Dezember 2016 beim ASQF für die Fachgruppen und Event-Organisation zuständig. Sie arbeitet mit den Fachgruppenleitern bei der Organisation und Durchführung der Fachgruppentreffen und ASQF-Days zusammen. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für Partnerveranstaltungen und Kooperationen.

Anna-Christina Feldhusen studierte Politikwissenschaften in Oldenburg und Potsdam. Nach ihrer Arbeit für die Jungen Liberalen war sie als Büroleiterin für eine Brandenburger Landtagsabgeordnete tätig. Zuletzt arbeitete sie für den Bundesverband Geothermie.

Dominique Heerwagen

Referentin Marketing

Dominique Heerwagen ist seit Februar 2020 ein Teil des Teams beim ASQF. Sie betreut die Marketingaktivitäten rund um den ASQF.

 

In Thüringen geboren und aufgewachsen, verschlug es Dominique Heerwagen nach ihrem Masterstudium in Medienmanagement aus beruflichen Gründen nach Potsdam. Nach mehrjähriger Erfahrung bei einer überregionalen Mediengruppe als Projektmanagerin orientierte sie sich 2019 fachlich um und startet bei der iSQI GmbH, einer der Tochterfirma des ASQF. Nach weiterer Fokussierung wechselte sie nahtlos zum ASQF und ist Ansprechpartnerin für alle Marketingaktivitäten.

Marcel Schwarzmeier

Referent Produkte & Partner

Seit dem 01.08.2018 ist Marcel Schwarzmeier Produkt und Partner Manager beim ASQF.

Er übernimmt die Produktpflege, weitere Entwicklung des Produktangebotes sowie die Koordination der Arbeitsgruppen und den Kontakt mit Partnern.

Als Mediengestalter und Marketing Ökonom begann seine berufliche Laufbahn mit der Erstellung von Großbildern, welche für Theater und im Filmbereich eingesetzt werden. Das Unternehmen mit Sitz in Potsdam und Stockholm, hat die größte Druckmaschine der Welt (infinitus) entwickelt. In dieser Zeit lebte er auch mal 1,5 Jahre in Stockholm, wo er seine heutige Frau kennen lernte.

Nach seiner Rückkehr aus Schweden arbeitete er in Berlin, in einem Tochterunternehmen eines Frankiermaschinenherstellers, dort hat er sich mit den Produkten für die digitale Verarbeitung und Erzeugung von Briefsendungen befasst – erst im internationalen Bereich und später europaweit als Produkt und Partnermanager.

Vor dem Wechsel von iSQI zum ASQF, war er zuvor 2 Jahre als Product & Partner Manager tätig. Dort betreute er unter anderem die Produkte des ASQF, sowie Scrum, Mobile App Testing, Product Management und Usability.

Thea-Therese Selbmann

Referentin Mitgliederverwaltung

Thea Selbmann ist seit Juli 2019 beim ASQF und dort für die Mitgliederverwaltung zuständig. Nach ihrem Studium der Linguistik war sie in einem Sprach-Projekt in einer Kindertagesstätte tätig. Dort begleitete und schulte sie das Personal zum Thema Sprache und Inklusion. Erfahrungen in der Vereinsarbeit sammelte Frau Selbmann während ihrer ehrenamtlichen Vorstandszeit im „studentisches Leben e.V.“, wo sie unter anderem für die Bereiche Finanzen, Vertragsverhandlungen und Eventplanung mit zuständig war. Zuletzt war sie in einem namenhaften Unternehmen als Sprachdatenanalystin tätig. Thea Selbmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.