Das war die 3. ASQF Test Challenge

03.02.2023
Anna-Christina Feldhusen

Mit etwas Verspätung ist im Januar die 3. Test Challenge zu Ende gegangen. Drei Teams konnten sich am Ende über insgesamt 600 Euro Preisgeld und Sachpreise von TSTR und dem dpunkt Verlag freuen. 

Auch dieses Jahr konnten die Testing-Teams einen neuen Bugtracker und eine neue Software Under Test (SUT) erkunden. Während PractiTest den Bugtracker zur Verfügung stellte, kam die SUT dieses Mal vom ISTQB: das Glossar wurde vor allem im administrativen Bereich durchleuchtet. Für das ISTQB stand Matthias Hamburg als Product Owner den Testing Teams Rede und Antwort über die Test-Anforderungen an das Glossar. 

In der dreistündigen Testphase, zu der auch die Fragerunde mit dem Product Owner gehörte und ebenfalls in die Bewertung einfloss, hatten die Teams Gelegenheit, die SUT gründlich zu testen und einen Testbericht zu verfassen. Anschließend konnten die Teams während des sogenannten Pitching Stage kurz vorstellen, wie sie vorgegangen sind. 

Während die Teams sich von ihrer 3-stündigen Test-Zeit erholen konnten, hatte die Jury ausführlich Zeit, die mit PractiTest erstellten Fehlerberichte und die Testberichte auszuwerten.

Die Jury bei der diesjährigen Challenge wurde aus erfahrenen Mitgliedern der Testing Community gebildet: Benedikt Wörner (Munich RE), Ahmet Büyükyilmaz (QESTIT), Alexander Ganster (Munich RE) und Maria Petzold (ZEISS Digital Innovation). Kriterien der Bewertung waren u.a. die Relevanz der Fehler, die Qualität der Fehlerberichte und die Qualität des Testberichts.

Dem Publikum wurde ein Rahmenprogramm mit Vorträgen von Jonas Menesklou, Dr. Anne Kramer und Georg Haupt geboten (abrufbar über den ASQF Mitgliederbereich) zu Themen wie manueller und automatisierter Test, KI, und Linear Distributed Testcases.

Höhepunkt war die Siegerehrung am Abend, die 3 bestplatzierten Teams der Test Challenge 2023 sind:

  • 1. Platz: The MaibornWolffs of Testing Street (MaibornWolff GmbH) mit Christoph Menke, Nils Reichstein, Susanne Schnapper and Andreas Vogeser
  • 2. Platz: Sherlock & The Holmes (ZEISS Digital Innovation) mit Mylaine Pemedjeu, Julian Schneller, Martin Fehringer und Olena Prykhodko
  • 3. Platz: encoway TeStars (encoway GmbH) mit Eric Pantke, Oliver Chrystossek, Nicolas Böse und Rostyslav Voitko

Die Jury lobte alle drei platzierten Teams für ein klar, strukturiertes Vorgehen beim Testen. Dabei stachen die Gewinner von MaibornWolff besonders durch eine durchweg positive und an vielen sehr beispielhafte Dokumentation und die fachkundigen Fragen an den Product Owner. Das Team, das über vier Standorte verteilt an der Challenge teilnahm, freute sich damit über ein Preisgeld von 300 Euro, das sie an das Technische Hilfswerk spenden möchten.

Der ASQF gratuliert herzlich allen platzierten Teams und möchte sich an dieser Stelle nochmal für die Arbeit der Jury und die Unterstützung durch die Partner PractiTest, German Testing Board, sepp.med, GermanTechJobs, TSTR und dpunktVerlag bedanken.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.