Fachgruppen-Webinar: Funktionale Sicherheit mit künstlicher Intelligenz

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fachgruppen-Webinar: Funktionale Sicherheit mit künstlicher Intelligenz

Mai 28 @ 18:00 - 19:30 CEST

Die Fachgruppe Safety & Security Franken lädt zum Webinar am 28. Mai ein.

Melden Sie sich hier kostenlos an: https://attendee.gotowebinar.com/register/3506834469246290190

Thema: Funktionale Sicherheit mit künstlicher Intelligenz

Abstract:

Um KI in ein funktional sicheres System zu integrieren, werden zur Zeit unterschiedliche Ansätze verfolgt.
Gemeinsam ist in den meisten Fällen, zunächst das Thema “Prozess und KI” anzugehen – was auch der wohl einfachere Aufgabenteil sein dürfte, da hier bereits genügend Erfahrung aufgebaut wurde, um entsprechend „gute“ Prozesse für die Entwicklung von funktional sicheren Systemen zu designen.
Schwerer fällt dagegen, Maßnahmen und Methoden für die Entwicklung einer KI in einem sicheren System zu definieren – ist hier doch noch einiges an Grundlagenforschung zu erbringen, bei der aktuell noch immer neue und überraschende Erkenntnisse zum Thema KI erarbeitet werden.
Der Vortrag zeigt aktuelle Ergebnisse aus dem Arbeitsbereichen „Prozess und KI“ sowie „Maßnahmen und Methoden“ und stellt zur Diskussion, ob diese dazu beitragen, Vertrauen in Lösungen mit KI als relevanten Teil eines funktionalsicheren Systems zu haben.

Referent: Frank Poignée Diplom-Informatiker (FH)

  • ASQF®/ISTQB® Certified Tester
  • TÜV FS Engineer HW/SW
  • Chief Engineer und Consultant Safety bei infoteam Software AG in Bubenreuth:
    • Projektleitung in Projekten aus den Bereichen industrielle Automatisierung, Medizintechnik und Life Science
    • Projektleiter infoteam Functional Safety Management Process iFSM

Details

Datum:
Mai 28
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
, , ,