Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FG Automotive, Bayern-Süd, Ingolstadt

19.01.2017 | 18:00 - 20:00

Robustheitstests in der Automotive-Entwicklung
Abstract:
Qualitätssicherung von funktionalen Anforderungen wird heute auf allen Integrationsebenen beherrscht, wenn auch die Komplexität durch Varianten etc. ein zunehmendes Problem für den Abdeckungsgrad darstellt. Das Absichern von nichtfunktionalen Anforderungen wie z.B. Time-Constraints ist eine schon deutlich weniger ausgeprägte Disziplin. Vergleichsweise wenig betrachtet wird dagegen oft die Robustheit von Teilsystemen wie z.B. Steuergeräten gegen unerwartetes oder fehlerhaftes Verhalten anderer Teilsysteme. Da der Entwurf in der Regel auf Spezifikationen wie AUTOSAR aufbaut, wird die Einhaltung der Protokolle häufig als gegeben angenommen.
Was passiert aber, wenn Partnersysteme fehlerhaft implementiert sind, wenn es zu technischen Aussetzern oder ungewöhnlicher Last kommt? Kann ein System dadurch in einen nicht mehr arbeitsfähigen oder konformen Zustand geraten? Je sicherheitskritischer ein Teilsystem ist, umso resilienter (d.h. unanfälliger) sollte es gegenüber Ausnahmesituationen sein. Das Problem für die Absicherung dieser Qualität ist, dass sich solche Situationen anders als funktionale Abnahmekriterien i.d.R. nicht deterministisch beschreiben lassen, sonst wären sie ja nicht unerwartet.
Der Vortrag stellt verschiedene Aspekte von Resilienz vor und diskutiert z.B. modellbasierte Ansätze, mit denen eine angemessene Absicherung erreichbar ist. Dies kann nur auf einer abstrakten theoretischen Ebene geschehen, weil die Notwendigkeit der Absicherung und die konkrete Umsetzung sehr stark nicht nur von dem abzusichernden System, sondern auch von der vorhandenen Testinfrastruktur abhängt und somit immer einer individuellen Betrachtung und Implementierung im Projekt bedarf.
Referent: Michael “Pul” Paulsen
Michael Paulsen, auch bekannt als “Pul”, hat über 3 Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung komplexer IT-Systeme. Bei der sepp.med gmbh ist er als Standortleiter für die Region Stuttgart zuständig und berät als Principal Consultant Kunden bei Entwurf, Entwicklung und Absicherung komplexer Systeme.
 

Details

Datum:
19.01.2017
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort