FG Requirements Engineering & Software Test: Anforderungsmanagement und Testen auf Tuchfühlung

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

FG Requirements Engineering & Software Test: Anforderungsmanagement und Testen auf Tuchfühlung

November 18 @ 18:00 - 19:30 CET

Anforderungsmanagement und Testen auf Tuchfühlung – Zwei Disziplinen begegnen sich auf hoher See

Ein gemeinsames Event der beiden Fachgruppen Requirements Engineering NRW und Softwaretest NRW.

„Dann kopiere ich die Anforderungen aus dem Lastenheft in das Pflichtenheft. Dann ist das erledigt!“

So klingt es oft, wenn ein Lastenheft in die Entwicklungsabteilungen gereicht wird. Warum das so ist und warum es eigentlich besser anders gemacht werden sollte, darauf geht Björn Schorre im ersten Teil des Vortrages ein. Ziel sollte es sein, den Kunden mit einem guten Ergebnis zufrieden zu stellen. Dies gelingt nur, wenn von Anfang an viel Risiko aus dem Projekt genommen wird und strukturiert gearbeitet wird. Um wieviel das Risiko gesenkt werden kann, erfährst Du in Björns Vortrag.

Basierend auf einem strukturierten Anforderungsmanagement ergeben sich auch im Test einige Fragen um den richtigen Kurs, auf die Rainer Deußen im zweiten Teil des Vortrages eingeht. Sollten Tester nur die Software testen, oder auch die Anforderungen? Wie testet man Anforderungen, beispielsweise auf Konsistenz und Vollständigkeit? Welche Testverfahren bieten sich an? Muss der Test ebenfalls vollständig sein? Darauf und auf viele weitere Fragen geht Rainer ein und zeigt mögliche Antworten auf.

 

Über die Referenten:
Björn Schorre ist Systemingenieur, Speaker, Podcaster und Mentor für Systems-Engineering. Er hilft mit seinen Dienstleistungen kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, ihre Anforderungen zu strukturieren und aufzubereiten. In seinen 20 Jahren im Berufsleben hat er in 4 Branchen gearbeitet und dabei hervorragende Erfahrungen mit dem V-Model gemacht. Seit 2016 unterstützt er auch die Verbreitung des Lean Systems Engineering, um zielorientierter Systeme und Produkte entwickeln zu können.

Rainer Deußen arbeitet als Testmanager bei der Capgemini Deutschland GmbH. Besonders interessieren ihn die Themen Testmethoden beziehungsweise -verfahren sowie die Verbesserung von Testprozessen. Er ist Fachgruppenleiter der ASQF Fachgruppe Softwaretest NRW. In dieser Rolle plant und moderiert er Events und Days der Fachgruppe. Des Weiteren beschäftigt er sich mit Graphic Recording und bannt sowohl auf den Events als auch auf den Days der Fachgruppe Softwaretest die Vorträge live aufs Papier.

Anmeldung zum GoTo-Webinar

Details

Datum:
November 18
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
, , , ,