Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FG Software Test NRW, Köln

19.01.2017 | 18:00 - 20:00

Tools for optimising the Test process – TestSPICE®
Abstract:
Das TestSPICE® Modell ist ein Testprozessmodell, das im Kontext der ISO/IEC 15504 entwickelt wurde, um Testprozesse zu analysieren und zu optimieren. Damit verbunden sind einige Vorteile, die sich mit einem Stand alone Prozessmodell wie TPI Next® so nicht erzielen lassen:
Trennung von Prozessinhalten und Reifegraden und daher Kompatibilität zu allen Modellen der ISO/IEC 15504 aber auch zu Automotive SPICE®. Ebenso lassen sich generic Practices aus CMMI mit TestSPICE kombinieren, wobei TestSPICE® allerdings keine Staged Representation hat. Damit lassen sich auch hybrid Modelle bauen z.B. mit Automotive SPICE®. Mit TestSPICE® hat man auch Zugriff auf das Prozessverbesserungs Framework der ISO/IEC 15504 Part 4 bzw. 33020 (BOK of Process improvement) bzw. das korrespondierende SPI Manager Training. TestSPICE 3.0 ist konsequent gegen die ISO/IEC 29119 entwickelt. Damit kann im Rahmen eines Prozessverbesserungsvorhabens nach TestSPICE® auch die Compliance zu diesem neuen TestStandard, der die IEEE829 abgelöst hat hergestellt bzw. nachgewiesen werden.
Derzeit ist eine Variante des Modells in Arbeit, die voll skalierbar ist und damit auch Hybrid Ansätze noch besser unterstützt.
Das Modell ist Open Source und kann über folgenden Link auf www.testspice.info heruntergeladen werden.
Toolunterstützung: TestSPICE 3.0 ist erhältlich für SPICE 1-2-1 und für den Appraisal Assistant. Eine ältere Version ist auch für den Capability Adviser verfügbar. Support für weitere Assessment Tools auf Anfrage.
Referent: Tomas Schweigert
Tomas Schweigert begann seine Karriere bei einem Compositversicherer. Nach seinem Wechsel zu SQS beschäftigte er sich intensiv mit Testen in der Praxis bevor er in die Gruppe Process intelligence wechselte. Heute ist Tomas Schweigert anerkannter Experte für IT und dort insbesondere für Testprozesse. Tomas Schweigert ist aktiv an der Entwicklung von Test SPICE ® beteiligt und setzt dieses Verfahren mit großem Erfolg in der Praxis ein.
Qualifikation/ Ausbildung:

  • SPICE und Test SPICE®Principal Assessor
  • Trainer für ISTQB Test Zertifizierungen
  • Prozess Ingenieur (PING) V-Modell XT
  • Zertifizierter PMP
  • Trainer für ECQA certified SPI Manager

Details

Datum:
19.01.2017
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort