Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FG Software Test Österreich

04.04.2017 | 18:00 - 20:00

Krise in der österreichischen IT – Warum so viele IT Projekte scheitern
Abstract:
Dass viele IT-Projekte scheitern ist wohl bekannt. Die neueste Statistik wird jährlich in den CHAOS Berichten veröffentlicht. Zuletzt waren – im Jahr 2015 – nur 29% der Projekte wirklich erfolgreich. 52% sind nur teils gelungen und 19% sind völlig gescheitert. Hier in Österreich scheitern aber mehr Projekte als anderswo. Die Frage ist warum – was sind die Ursachen?
Der Vortrag geht auf die Frage ein – was es heißt zu scheitern. Wann wird ein Projekt als gescheitert betrachtet? Wenn das geklärt ist, geht es weiter um die Frage, warum Projekte scheitern. Es gibt zahlreiche Gründe warum ein IT-Projekt scheitern kann – organisatorischer, verfahrensmäßiger, technischer und personeller Art. Der Vortragende geht
auf diese einzelnen Gründe ein und schildert aufgrund seiner langjährigen Projekterfahrung, welche Gründe hier in Österreich vorherrschen. Daraus zieht er am Ende seines Vortrages gewisse Schlüsse, die er den Teilnehmern zur Diskussion in den Raum stellt.
Referent:
Harry Marsh Sneed (14. März 1940 in Gulfport, Mississippi, USA) gehört zu den Pionieren der Software-Testtechnologie. Er hat das erste kommerzielle Testlabor bereits 1978 im Budapest mitbegründet. Seitdem hat er in zahlreichen Testprojekten mitgearbeitet. Er ist Autor von mehreren Büchern über Testen und Dozent für Softwaretesten an der Universität Koblenz (Deutschland) sowie Software Evolution an der Fachhochschule Hagenberg (Oberösterreich). Sneed unterrichtet auch Testautomation an der Fachhochschule Technikum Wien. Harry Sneed gewann 2011 den deutschen Preis für Software-Qualität.
Er hat bisher 12 Software Testwerkzeuge selbst entwickelt. Er ist außerdem aktiv in IEEE, GI und ASQF.

Details

Datum:
04.04.2017
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort