Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FG Software-Test, Schwaben

15.09.2016 | 18:00 - 20:00

Security-Aspekte in der Entwicklung – Anders als Safety?
 
Abstract:
Während das Thema Safety heute größtenteils beherrscht wird, fehlen für Security noch immer geltende Standards und Vorgaben. Solange sich durch zusätzliche Maßnahmen die Anzahl an Unfällen aus Safety-Sicht reduzieren lassen, steigt die Anzahl an berichteten Security-Vorfällen von Jahr zu Jahr dramatisch weiter an.Wenngleich auf dem ersten Blick sich Safety und Security zu ähneln scheinen, sind die Herangehensweisen und Paradigmen im Einzelfall doch sehr unterschiedlich. Im Vortrag wird eine Übersicht verschiedener Methoden und Werkzeuge im V-Modell gegeben. Insbesondere in Abgrenzung zur Entwicklung sicherheitsgerichteter Systeme bzgl. Safety werden Unterschiede dargestellt. Auch Zielkonflikte zu Safety-Zielen und innerhalb der Security werden exemplarisch aufgezeigt.
 
Refrent: Dr. Thomas Liedtke, Informatik Comsulting Systems AG Stuttgart
Dr. rer. nat. Thomas Liedtk ist Leiter des Bereichs R&D der Informatik Consulting Systems AG (ICS AG). Seine Hauptarbeitsgebiete sind Projektmanagement und Methoden in sicherheitsgerichteten Entwicklungen von Systemen: theoretisch, praktisch und in der Lehre, sowie die Leitung der Competence Center der ICS AG. Dr. Liedtke ist zudem IT-Sicherheitsbeauftragter und bestellter Datenschutzbeauftragter.

Details

Datum:
15.09.2016
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstalter

Veranstaltungsort