Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FG Software Test, Schwaben

16.02.2017 | 18:00 - 20:00

Arbeitsvermeidungsstrategien beim Testen
 
Abstract:
Der Workshop beinhaltet folgende Themenpunkte:

  • Reduzierung der Testfälle durch strukturierte Testfallentwicklung
  • Priorisierung von Testthemen
  • Testautomatisierung

 
Referent: Dipl.-Ing. Paul Huber
Paul Huber, Jahrgang 1963, ist als Test-Ingenieur bei unterschiedlichen Firmen akzeptiert.
Nach seiner Lehre als Elektroinstallateur erwarb Herr Huber den Abschluss “Staatlich geprüften Nachrichtentechniker” sowie die Fachhochschulreife. Nach dem anschließenden Wehrdienst war Herr Huber beim Ingenieurbüro Korner in Ulm beschäftigt, wo er unter anderem in den neuen Bundesländern Telefonnetze für die Bundespost plante. Daraufhin studierte Herr Huber an der Fachhochschule in Aalen Optoelektronik. Als Dipl.-Ing. (FH) arbeitete er zuerst drei Jahre im Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Messtechnik (ILM), an dem er mehrere Prototypen für optische Messgeräte entwickelte. In den nächsten fünf Jahre arbeitete Herr Huber bei der NewTec GmbH in Pfaffenhofen als System-Ingenieur. Hauptaufgabe bei der NewTec GmbH war die Entwicklung von Hardware, die Spezifikation von Systemen und Durchführung von Testprojekten. Nebenberuflich erwarb Herr Huber einen weiteren Studienabschluß als Master Business Admnistration (MBA).
Seit 2006 ist Herr Huber selbständig und ISTQB-zertifizierter Tester. Er führt ein Ingenieurbüro mit mehreren Angestellten. Das Spektrum der angebotenen Dienstleistungen des Ingenieurbüro Paul Huber umfasst die Themengebiete Requirements-Engineering, Test- Engineering, Testmanagement und Geschäftsprozesse in der Entwicklung in den Bereichen Defense, Marine, Avionik und Automotive.
Weiterhin ist Herr Huber

  • Autor eines Lehrbriefes zum Thema Requirements-Engineering für die AKAD Bildungsgesellschaft mbH (http://www.akad.de)
  • Fachgruppenleiter der regionalen ASQF Fachgruppe Software-Test Schwaben
    (www.ASQF.de)
  • Dozent für Rechnungswesen und Betriebswirtschaft

 
Anmeldung
[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]

Details

Datum:
16.02.2017
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Veranstalter