Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FG Software Test Wien: Spontane Erkenntnisse („Aha“-Erlebnisse)

26.06.2018 | 18:00 - 20:00

“Spontane Erkenntnisse („Aha“-Erlebnisse): Forschungsergebnisse aus der kognitiven Neurowissenschaft & was wir daraus lernen können”
Abstract:
Viele Software- und Testprojekte scheitern oder verzögern sich aufgrund der Einmaligkeit von Projektsituationen. Auch mit viel Projekterfahrung stehen wir manchmal vor Situationen, die für uns neu sind und in denen rasch kreative Lösungen gefunden werden müssen. Dabei stehen wir vor dem Problem wie vor einer Wand und hoffen auf „die“ zündende Erkenntnis.

John Kounios und Mark Beeman arbeiten schon seit vielen Jahren auf dem Gebiet der kognitiven Neurowissenschaft. Sie konnten zeigen, was bei „Aha“-Erlebnissen im Hirn vorgeht und gehen auch darauf ein, was wir tun können, um mehr davon zu erleben. In ihrem lesenswerten Buch „The Eureka Factor – Creative Insights and the Brain“ fassen sie ihre aktuellen Forschungsergebnisse zusammen. Der Vortrag beinhaltet Highlights aus diesem Buch.
Referent:
Dr. Robert Vogler, Wirtschaftsinformatiker, arbeitet seit 25 Jahren in der IT und davon seit 7 Jahren bei SQS als Projektmanager, Testmanager, Scrum Master und Senior Consultant.
Er bringt Projekterfahrung aus vielen IT Projekten bei zahlreichen Kunden vor allem im öffentlichen und Finanzbereich mit und hat die agile Welt in Pilot- und Pionierprojekten von den Anfängen an miterlebt. Derzeit ist er im größten Versicherungs-Transformationsprojekt Europas in einem österreichischen Versicherungskonzern als Testmanager eingesetzt.
 
Anmeldung hier:
[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]

Details

Datum:
26.06.2018
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Veranstaltungsort