Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

FG Software Test: „Zusammenarbeit und Automatisierung bei einer Technischen Transformation“

15.12. | 18:00 - 19:30

Martin Menzel & Karsten Dörges (rola Security Solutions GmbH) „Zusammenarbeit und Automatisierung bei einer Technischen Transformation“

Abstract:
Wir haben bereits 2 Wochen vor den üblichen Pandemie-Maßnahmen angefangen, flächendeckend RemoteWork auszuprobieren. Technisch waren wir zum Zeitpunkt der politischen Vorgaben gerüstet. Allerdings steck(t)en wir ebenfalls in einer Transformation von der klassischen Linienorganisation zur Matrix-Organisation.

Im Beitrag stellen wir unsere Erfahrungen und Lösungen im Kontext NewWork und Transformation in der QS dar:

  • technische Voraussetzungen: “normale” Arbeitsumgebung, Collaborationswerkzeuge, Zugriffe/Ablauf Testautomatisierung
  • Zusammenarbeit: Überwindung räumliche Trennung nicht nur mit Collaborationswerkzeugen, verschobene Arbeitszeiten, Auflösung des “Feierabends”
  • Auswirkungen auf organisatorische Transformation: Mitarbeitende mitnehmen, neue Verfahren und Vorgehensmodelle, nötige Kommunikation, Auswirkungen auf benachbarte Disziplinen

 

Referenten:
Karsten Dörges und Martin Menzel arbeiten seit vielen Jahren zusammen und sind bei rola Security Solutions GmbH in Oberhausen mit Qualitätssicherung und Testautomation unterwegs.
Karsten hat sich nach dem Studium technischer Informatik und Software-Entwicklung ganz dem Thema Test und Testautomatisierung gewidmet. Sein Motto: Automatisieren geht immer!
Martin ist Anfang der 2000er dem Virus des professionellen Testens erlegen und seitdem in verschiedenen Rollen im Thema bei unterschiedlichen Firmen und Branchen unterwegs. Sein Schwerpunkt liegt in der Einführung und Verbesserung von QS- und Testprozessen.

Anmeldung auf GoTo-Webinar

Details

Datum:
15.12.
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

ASQF e.V.
E-Mail:
info@asqf.de

Veranstaltungsort

online