FG-Treffen Requirements Engineering NRW, Köln

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FG-Treffen Requirements Engineering NRW, Köln

Juni 1 @ 18:00 - 20:00

Was Sie schon immer über MBSE* wissen wollten

* Modell-Based Systems Engineering

Abstract:
Traditionell wird bei der Entwicklung von Systemen viel Papier produziert. Dieses Vorgehen hat sich über die Jahrzehnte bewährt, hat aber auch Schwächen: Der Ansatz skaliert nicht gut, und der Umgang mit Änderungen kann schwierig sein. Um diese Schwächen zu überwinden, kann modellbasierte Systementwicklung eingesetzt werden. Aber was ist das eigentlich genau?

In diesem Vortrag wird diese Frage beantwortet. Zunächst wird eine einfache Modellierungssprache entwickelt. Anhand eines konkreten Beispiels werden verschiedene Modelle mit dieser Sprache entwickelt.

Modellieren darf kein Selbstzweck sein, daher wird gezeigt, wie genau Modelle verwertet werden können. Insbesondere wird auch darauf eingegangen, wie man mit Hilfe von einer geschickten Dokumentengenerierung eine sanfte Transition vom dokumentenbasierten Arbeiten zum modellbasierten Arbeiten realisieren kann.

Die Entwicklung einer eigenen Modellierungssprache ist nur in wenigen Situationen zu empfehlen. Statt dessen sollte eine standardisierten Sprache wie SysML benutzt werden. Es werden kurz die wichtigsten Elemente von SysML vorgestellt, und erklärt, wie diese das bisher entwickelte Konzept ersetzen oder ergänzen können.

Und zuletzt: Modellierung ist ohne eine entsprechende Werkzeugunterstützung nicht möglich. Daher wird auch kurz das Spektrum der möglichen Werkzeuglösungen eingegangen.

Referent:
Dr. Michael Jastram ist Systems Engineer mit Schwerpunkt auf die Anforderungsmodellierung. Er ist Gründer und Projekt Lead des Eclipse Requirements Modeling Frameworks, einem Open Source-Projekt zur Anforderungsmodellierung, das als Referenzimplementierung den offenen ReqIF-Standard umsetzt. Als Advokat für Offenheit teilt er sein Wissen über Bücher, Fachartikel, Vorträge und als Veranstalter, sowie über seinen wöchentlichen deutschsprachigen Blog System Engineering Trends und den englischsprachigen Formal Mind Blog. Herr Jastram hat zwanzig Jahre Berufserfahrung, davon zehn in den USA, wo er einen Abschluss am M.I.T. erwarb und als Software-Ingenieur und -Architekt in mehreren Start-Ups arbeitete. Er ist Gründer der Düsseldorfer Java User Group (rheinjug e.V.). Heute ist er Geschäftsführer der Formal Mind GmbH und betreibt die ReqIF.academy, einer Online-Bibliothek rund um den Austausch von Anforderungen.

 

Anrede

Vorname

Nachname

Straße

Hausnummer

PLZ

Ort

Land

Firma

E-Mail

Details

Datum:
Juni 1
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Fachgruppe Requirements Engineering NRW

Veranstaltungsort

Gigatronik Köln GmbH
Ruth-Hallensleben-Straße 4
Köln, 50739
+ Google Karte