01.03.2012: FG Software-Test, Niedersachsen, Braunschweig

01.03.2012 (18:00 - 20:00)

Thema 1: Was ist ein guter Tester?

Abstract:

Um diese Frage zu klären, können Sie Fachliteratur lesen und Schulungen besuchen, die eigenen Test-Erfahrungen berücksichtigen oder Ihre Kollegen nach deren Einschätzung fragen. Dieser Vortrag greift die beiden letzten dieser Quellen auf, um Antworten zu finden. Dabei wird es nicht um eine abschließende Beantwortung der Frage gehen, sondern vielmehr um deren Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Vortrag möchte ein Bewusstsein für die vielfältigen Anforderungen an Tester schaffen und zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema inspirieren.

Der Dipl.-Inform. Michael Beier arbeitet seit 2000 bei der BREDEX GmbH in Braunschweig. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Analyse und der Test von Kundenanforderungen. Seine Interessen liegen im konzeptionellen, analytischen Arbeiten und der Rolle als Mittler zwischen Kunden und Entwicklern.

Thema 2: ISTQB-Trainings: Eine weltweite Erfolgsgeschichte

Abstract:

Der ISTQB hat das erfolgreichste Training-Scheme für Tester aufgebaut: Weltweit haben sich bis heute (Stand 2011) mehr als 180.000 Tester aus 70 Ländern zertifizieren lassen. In Deutschland wurde Anfang 2012 der 25.000-te Certified Tester begrüßt. In dieser Übersicht wird der organisatorische Kontext des ISTQBs erläutert, sowie ein Überblick über die einzelnen verfügbaren Zertifikate gegeben. Außerdem werden konkrete Trainings-Angebote, die zur Zertifizierung hinführen, vorgestellt.

Referent:

Dr. Frank Simon hat Informatik studiert und im Bereich der Qualitätssicherung promoviert. Er arbeitet seit über 10 Jahren in der SQS Software Quality Systems und leitet dort SQS-Research, um neue Services rund um den Bereich Qualitätsmanagement und Testen zu entwickeln. Er ist in einer Vielzahl unabhängiger Gremien involviert (GI, BITKOM, etc.) und ist insbesondere Mitglied des GTB German Testing Boards, die rechte Hand des ISTQB.

Ort:

BREDEX GmbH, Mauernstr. 33, 38100 Braunschweig

Veranstalter:

ASQF e.V. Fachgruppe Software-Test, Niedersachsen

Dieser Termin ist für die Registrierung geschlossen.

Zurück