Förderpreis an der Uni FAU

19.07.2022
Dominique Heerwagen

Der ASQF fördert junge Talente, die sich während des Studiums mit einer hervorragenden Abschlussarbeit verdient machen. Dieses Semester vergeben wir den Preis an Felix Quast mit seiner Abschlussarbeit „Testing Microservice Integration with Consumer-Driven Contract Tests”, die sich mit unabhängigen Tests von Service-Integrationen in Microservice-Systemen befasst. Die Arbeit wurde mit der Note „sehr gut“ bewertet und erhielt dafür den ASQF-Förderpreis, der von infoteam Software AG mit 500 Euro gestiftet wurde. Im Rahmen der Absolventenfeier an der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen-Nürnberg wurde Felix Quast, MSc., mit dem Preisgeld und der Urkunde ausgezeichnet.

v.l.nr.: Raphael Hirschmann (infoteam Software AG), Preisträger Felix Quast, Norbert Kastner (ASQF e.V.)
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Absolventenfeier TechFak
01.07.2022
©Giulia Iannicelli

Die Arbeit von Felix Quast, MSc., wurde besonders ausgezeichnet, da sie sich in einem gelungenen Mix aus theoretischer Fundierung und praktischer Relevanz dem Thema der Qualitätssicherung von Microservice-basierten Architekturen widmet. Im wissenschaftlichen Teil wandte Quast die Methoden des Consumer-Driven Contract-Testing an mit allen Herausforderungen. Im praktischen Teil wurden diese Erkenntnisse im JValue Projekt angewendet, um diese Art von Testen zu evaluieren. Das JValue Projekt (http://jvalue.org) ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern den einfachen Konsum von offenen Daten durch eine einheitliche Zugriffsschnittstelle auf verschiedenste Datenquellen. Mittlerweile ist Felix Quast wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Open-Source-Software, welche das JValue Projekt aufgesetzt hat und führt.

Wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung!

Zum Förderpreis: Der ASQF vergibt einmal im Semester den mit 500 Euro dotierten ASQF-Förderpreis für besonders gute Leistungen während des Studiums, eine kurze Studiendauer und eine Abschlussarbeit, die in besonderem Maße Praxisnähe und Softwarequalitätsaspekte berücksichtigt – derzeit an mittlerweile 6 Hochschulen: FU Berlin, FH Brandenburg, BTU Cottbus, FH Nürnberg, Universität Erlangen-Nürnberg, TU München.

Für Fragen und weitere Informationen melden Sie sie unter info@asqf.de .

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.