Blog

Marcel Busch erhält ASQF Förderpreis für seine Masterthesis

Während einer Absolventenfeier an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg wurde am vergangenen Freitag der ASQF Förderpreis an Marcel Busch verliehen. Die mit 500 Euro do­tierte Auszeichnung wurde dieses Mal von der infoteam Software AG gesponsert. ASQF-Vizepräsident Norbert Kastner überreichte zusammen mit Michael Strobel von der infoteam Software AG die Auszeichnung.

Marcel Busch widmete sich in seiner Abschlussarbeit, betreut durch durch Dr. Tilo Müller und Dipl.-Inf. Mykola Protsenko, dem Thema „Android Application Protection Reinforced by Off-Device Ahead of Time Compilation“. Lob hierfür gab es unter anderem von der Leitung des Lehrstuhls Informatik an der FAU. „Herr Busch entwickelte einen innovativen Ansatz zum Schutz von mobile Android Apps, der diese zuverlässig gegen Reverse-Engineering-Angriffe auf Bytecode-Ebene härtet. Herr Busch hat diesen Ansatz sehr selbstständig und fachlich hervorragend realisiert und damit einerseits einen Beitrag zum Schutz hochqualitativer Software vor dem Kopieren geleistet. Andererseits ist die sorgfältig ausgearbeitete Lösung auch beispielhaft für Software mit hoher Qualität“, würdigte Prof. Dr. Freiling, Leiter des Lehrstuhls Informatik 1 (IT-Sicherheitsinfrastrukturen), die Arbeit des Preisträgers.

Der ASQF e.V., größtes Expertennetzwerk für Software-Qualität im deutschsprachigen Raum, vergibt seit 2006 seinen Förderpreis an junge Talente. Er wird einmal im Semester an Studenten und/oder Absolventen verliehen und würdigt besonders gute Leistungen während des Studiums, eine kurze Studien­dauer und eine Abschlussarbeit, die in besonderem Maße Praxisnähe und Software-Qualitätsaspekte be­rücksichtigt. In Kooperation mit ver­schiedenen Hochschulen wird der ASQF-Förderpreis derzeit an der FU Berlin, FH Brandenburg, BTU Cottbus, TU München, FH Nürnberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vergeben.

Bild: ASQF-Vizepräsident Norbert Kastner (r.) und Michael Strobel (l.) von der infoteam Software AG übereichten den ASQF Förderpreis an Marcel Busch.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.