Neue Spielregeln für die Digitalwirtschaft

07.10.2016
Anna-Christina Feldhusen

Digitalkonzerne wie Facebook, Apple, Google, AirBnB, Uber, Amazon oder Zalando verändern mit ihren Geschäftsmodellen die Spielregeln der Wirtschaft. Das erkennt auch die Bundesregierung. Sie beschäftigt sich derzeit mit der Frage, wie diese digitalen Plattformen reguliert werden sollen. Hierfür wurde das “Grünbuch Digitale Plattformen” erstellt,das Thesen und konkrete Fragestellungen zum Thema enthält. Laut Bundeswirtschaftsministerium sollen die Antworten bis Anfang 2017 vorliegen.
Die zwölf Arbeitsgruppen zum Grünbuch beschäftigen sich mit jeweils einem Themenschwerpunkt. Zu den Mitgliedern der Arbeitsgruppen gehören u.a. Vertretern aus der Wirtschaft, der Wissenschaft, Gewerkschafter sowie Daten- und Verbraucherschützer. Über die Webseite “de.digital” soll sich aber grundsätzlich jeder einbringen können. Außerdem steht das Grünbuch auf der Webseite des Ministeriums zum Download bereit.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.