Nadine Wiechatzek

Nadine Wiechatzek

Frau Wiechatzek ist Regierungsdirektorin und arbeitet seit 2011 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. In dieser Zeit war sie mit wichtigen Dialogprojekten der Bundeskanzlerin betraut, so z.B. dem „Dialog über Deutschlands Zukunft“ und dem Dialog „Gut leben in Deutschland“. In diesem Kontext war Frau Wiechatzek zwei Jahre lang im Stab Politische Planung, Grundsatzfragen, Strategie im Bundeskanzleramt tätig und verantwortete die Online-Strategie.

Die studierte Juristin hat eine große Leidenschaft für alle Themenfelder der Digitalisierung, berufsbedingt vor allem im Bereich der IT des Bundes. Dort gilt es u.a., Arbeitsstrukturen zu verschlanken und in digitale Räume zu verlagern. Sie gehört dem Netzwerk Digitalpolitik der Bundesregierung an, das sich monatlich zum Austausch trifft und eng mit dem Digitalrat der Bundesregierung kooperiert. Als erfolgreiche Netzwerkerin bringt Frau Wiechatzek somit ein breites Netz an Kontakten aus Politik, Medien und Wirtschaft mit.