Prof. Dr. Bernd Hindel

Prof. Dr. Bernd Hindel

Prof. Dr. Bernd Hindel ist Vorstandsvorsitzender der method park Software AG und Honorar-Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Bernd Hindel begann seine berufliche Laufbahn im Bereich Zentrale Forschung und Entwicklung der Siemens AG in Erlangen. Seit 2001 ist er Vorstandsvorsitzender der method park Software AG. Prof. Hindel ist Honorar-Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg und Dozent an der Volkswagen Autouniversität. Er betreut dort die Fächer Software-Engineering und Projektmanagement. Prof. Hindel ist Mitglied beim DIN und vertritt Deutschland in der ISO-Arbeitsgruppe für die Definition von SPICE. Er ist Gründungmitglied von iNTACS, einer Vereinigung, die sich um die einheitliche Ausbildung von SPICE-Assessoren bemüht. 10 Jahre lang, von 1996 bis 2006, war er Präsident des ASQF. 2007 und 2008 ist er Conference Chair der „International SPICE Days“-Konferenz.

Prof. Hindel ist Autor von mehreren Fachbüchern und zahlreichen Artikel zu den Themen Software Engineering und Projektmanagement. Unter anderem ist er einer der Autoren des aktuell erschienen Buches „SPICE in der Praxis“.