SIBB x ASQF: KI für Requirements Engineering, Softwarearchitektur und Testing

Künstliche Intelligenz ist dabei, die Art und Weise zu verändern, wie Software entsteht, gestaltet und abgesichert wird. Dabei betrifft KI längst nicht mehr nur einzelne Tools oder Experimente, sondern wirkt sich auf zentrale Disziplinen der Softwareentwicklung aus, vom Requirements Engineering über Architekturentscheidungen bis hin zu Testen und Qualitätssicherung.
Das SIBB lädt gemeinsam mit dem ASQF zu einem Abend ein, der genau diese Zusammenhänge in den Mittelpunkt stellt. In drei aufeinander aufbauenden Sessions zeigen erfahrene Praktiker:innen und Vordenker:innen, wie KI heute bereits konkret eingesetzt wird, welche neuen Möglichkeiten sich eröffnen und wo bewusste architektonische, methodische und qualitative Entscheidungen gefragt sind.
Die Veranstaltung verbindet:
- praxisnahe Einblicke in den Einsatz generativer KI im Requirements Engineering,
- architekturelle Perspektiven auf sichere und kontrollierbare KI-Systeme,
- sowie Erfahrungen aus dem Software-Testing, in dem KI sowohl neue Herausforderungen als auch neue Werkzeuge mit sich bringt.
Im Anschluss an die Vorträge bleibt ausreichend Raum für Fragen, Diskussionen und den Austausch mit den Sprecher:innen und anderen Teilnehmenden. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der digitalen Branche, vor allem aus Softwareentwicklung, Architektur, Testing, Qualitätssicherung und Produktmanagement, die KI nicht nur beobachten, sondern aktiv und reflektiert in ihre Arbeit integrieren möchten.
Das Event wird freundlich unterstützt von IREB (International Requirements Engineering Board), iSAQB (International Software Architecture Qualification Board), ISTQB (International Software Testing Qualifications Board) und ASQF(Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung).



