Quality Night München

Agenda | Sponsoren

Call for Papers zur Quality Night München 2022

“Die wahre Geschichte der agilen Reise – ein Reisebericht zur Agilität und bis zu den Sternen”

Das Agile Manifest wurde in diesem Jahr 21 Jahre alt! Daher stellen wir uns zur Quality Night München folgende Fragen:

  • Welche agilen Ansätze und Methoden standen vor 21 Jahren im Fokus? Was ist aus ihnen geworden: welche haben sich durchgesetzt und weiterentwickelt, welche waren Sackgassen, welche sind wieder verschwunden? Und was könnte als nächstes kommen?
  • Was ist aus den Unterzeichnern des agilen Manifestes geworden? Wer wurde inzwischen vergessen, wer ist heute noch aktiv, wer wurde zum agilen Guru/Evangelist/Propheten?
  • Welche Bedeutung hat das agile Manifest heute noch? Welche Kernaussagen haben sich bewährt, welche nicht?
  • Es gibt eine Anekdote, dass der Begriff “agile” nur eine Notlösung war, da die zuerst vorgeschlagene Bezeichnung “Adaptive Software Development” bereits belegt war. Wäre die Geschichte anders verlaufen, wenn statt des marketing-technisch genialen “Agile Manifesto” ein langweiliger klingendes “Adaptive Manifesto” verkündet worden wäre?

Wir freuen uns über eure Erfahrungsberichte, aber auch über eure Überlegungen, wie die agile Reise weitergeht. Reicht eure Beiträge bis zum 20. Juni bei info@asqf.de ein (max. DIN A4 1 Seite inkl. Kurzvita und Portraitfoto)

Sponsoren

Medienpartner

Kontakt

Klaus Lamm

Klaus Lamm

Steve Honomichl

Steve Honomichl

Heike Barbara Duck

Heike Barbara Duck

Ralf Bongard

Ralf Bongard

Dr. Georg Sehl

Dr. Georg Sehl

Michael Fischlein

Michael Fischlein