CPPM

ASQF® Certified Professional for Project Management (CPPM)

Der CPPM ermöglicht es, die entscheidenden Erfolgsfaktoren zu verknüpfen und das gesamte Team im Hinblick auf modernes Projektmanagement in der industriellen Umgebung zu schulen. Mit der Schulung und Zertifizierung durch ASQF kann man einen Schritt voraus sein. Die aktuelle Version des Certified Professional for Project Management (CPPM) bietet eine aktualisierte und zukunftssichere Version des etablierten Schemas. Die Autoren der CPPM-Arbeitsgruppe des ASQF sorgen dafür, dass die Inhalte kontinuierlich aktualisiert werden, um eine angemessene Ausbildung zu gewährleisten, die den Anforderungen der Mitarbeiter und den Bedürfnissen der Industrie entspricht, auch in Zukunft.

Akkreditierte Trainingsprovider

Wichtige Information: Einige unserer Trainingsprovider veranstalten Online Trainings für CPPM, bitte informieren Sie sich bei unseren Trainingsprovidern zu aktuellen Angeboten. Die dazugehörige Prüfung können Sie ebenfalls online ablegen.

 

Akkreditierte Hochschulen

 

Zertifizierungen

Melden Sie sich hier oder hier zur Prüfung bei unseren Zertifizierungsstellen an.

Kommende Schulungs-Termine*

*Alle Angaben ohne Gewähr. Termine können kurzfristig geändert oder abgesagt werden, informieren Sie sich beim Veranstalter direkt.

Zielgruppe

Der Kurs ist konzipiert für Personen, die (Teil-)Verantwortung im Team und der Organisation übernommen haben oder übernehmen sollen. In schlanken Hierarchien und agilen Teams kann dies nahezu alle Beteiligten im Projekt betreffen. Der Kurs zielt darauf ab, jedem Projektmitarbeitenden die Grundzüge des Projektmanagements zu vermitteln und ihn zu befähigen, Verantwortung für das Projekt, das Team und die Organisation zu übernehmen und einen wesentlichen Beitrag zum inhaltlichen und wirtschaftlichen Erfolg beizutragen.

Lehrplaninhalte:

  • Überblick und Einführung
  • Projektorganisation
  • Prozess- und Vorgehensmodelle in der Software Entwicklung
  • Projektinitiierung, -planung, -umsetzung und –controlling
  • Projektabnahme und –Abschluss
  • Qualitätssicherung und Risikomanagement
  • Personalmanagement
  • Reifegradmodelle

Voraussetzungen

Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Erfahrung in Projektarbeit und Software-Entwicklung wünschenswert.

Erfolgsfaktoren

Erfolgsfaktor Mensch

Die in der Vergangenheit häufig anzutreffende Omnipotenz des Projektleitenden/Projektmanager*in in einer Person entspricht nicht mehr dem heutigen Stand. Agile Vorgehensweisen, die zunehmende Größe der Projekte und die Reduktion von Hierarchien in den Organisationen führen zu einer Umverteilung von Verantwortung von oben nach unten.

Für den Erfolg eines Projektes spielen daher im gesamten Team Projektmanagement Kompetenzen eine wesentliche Rolle. Der Kurs greift diese Thematik auf, sensibilisiert die Kursteilnehmer*in und vermittelt die notwendigen Kompetenzen.

Erfolgsfaktor Kompetenz

Im modernen Projektmanagement ist das Zusammenwirken von vielen verschiedenen Komponenten und Stakeholdern auf mehreren Ebenen notwendig. Die Kursteilnehmer*innen erlangen ein Grundverständnis für diese Komplexität und die wesentlichen Zusammenhänge und lernen konkrete Regeln für die Kooperation und Verhaltensweisen zum besseren Umgang mit Schwierigkeiten kennen. Die Grundprinzipien und Methoden eines guten Teammanagements werden ebenso erläutert wie die wesentlichen Aspekte der sozialen Kompetenz.

Agile Vorgehensweisen haben vielfach Einzug in die SW-Entwicklung gehalten, aber auch die klassischen Vorgehensmodelle haben nach wie vor eine große Verbreitung. Der Lehrplan behandelt beide Linien gleichrangig, die wichtigsten Eigenschaften und bevorzugten Einsatzgebiete werden gegenüber gestellt.

Erfolgsfaktor Zertifizierung

Gleiches Verständnis für gleiche Dinge vermeidet Missverständnisse und beugt Fehlern und Verlusten vor. Der Kurs setzt auf Standards und aktuelle internationale Normen auf und bedient sich der einheitlichen Sprechweise von Begriffen und Inhalten.

Der Certified Professional for Project Management kann mit einer Zertifizierungsprüfung durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle abgeschlossen werden. Das in der Industrie anerkannte und etablierte Zertifikat stellt für die Teilnehmenden und deren Organisationen einen zusätzlichen Mehrwert dar.

Melden Sie sich hier oder hier zur Prüfung bei unseren Zertifizierungsstellen an.

Business Outcomes

Der Geschäftsnutzen (Business Outcomes) durch die Teilnahme an einer Ausbildung basierend auf dem CPPM-Lehrplan stellt sich für Teilnehmer*innen und deren Organisation wie folgt dar:

Im Folgenden schließt die weibliche Form die männliche sowie diverse Geschlechtsformen mit ein.

Rollen-Bezogene Aufgaben

CPPM_BO-1.1

Als Mitarbeiterin in Projekten weiß ich, welche Aufgaben des Projektmanagements mir obliegen und bin in der Lage, diese zu bewältigen.

CPPM_BO-1.2

Als Verantwortliche für Projektmanagementaufgaben bin ich in der Lage, komplexe Vorhaben transparent zu strukturieren, zu detaillieren, zu planen und zu steuern.

CPPM_BO-1.3

Als Produkt Owner kenne ich klassische Methoden der Anforderungsanalyse, des Risikomanagements und der Qualitätssicherung, die auch in agilen Projekten von Bedeutung sind.

CPPM_BO-1.4

Als Produkt Owner kenne ich klassische Methoden der Anforderungsanalyse, des Risikomanagements und der Qualitätssicherung, die auch in agilen Projekten von Bedeutung sind.

Soft-Skills

CPPM_BO-2.1

Als Produkt Owner kenne ich klassische Methoden der Anforderungsanalyse, des Risikomanagements und der Qualitätssicherung, die auch in agilen Projekten von Bedeutung sind.

CPPM_BO-2.2

Als Managerin eines Teams weiß ich, welche Soft-Skills unabhängig vom Vorgehensmodell erforderlich sind, um das Team zu steuern, zu begleiten und weiterzuentwickeln.

Agil vs. Sequenziell

CPPM_BO-3.1

Als Verantwortliche eines sequenziell abgewickelten Projektes bin ich in der Lage, auch mit agil arbeitenden Projekten zusammenzuarbeiten (und vice versa).

CPPM_BO-3.2

Als Team-Mitglied, Product Owner oder SCRUM Master profitiere ich von der jahrelangen Erfahrung meiner agil oder sequenziell arbeitenden Kollegen.

CPPM_BO-3.3

Als Team-Mitglied, Product Owner oder SCRUM Master profitiere ich von der jahrelangen Erfahrung meiner agil oder sequenziell arbeitenden Kollegen.

Literatur

Der ASQF empfiehlt zum Kurs und zur Prüfung des CPPM “Basiswissen für Softwareprojektmanager im klassischen und agilen Umfeld” der Autoren: Andreas Johannsen, Anne Kramer, Horst Kostal und Ewa Sadowicz (Mitglieder der ASQF CPPM Arbeitsgruppe).

Als Ergänzung und vergnügliche Lektüre, gibt es ferner „In Zeiten der Grippe“ von Anne Kramer – an dieser Stelle der Hinweis, es handelt sich nicht um eine Corona-Geschichte. Auf Seite 12 der Leseprobe wird auf den CPPM Kurs eingegangen: https://www.bod.de/buchshop/in-zeiten-der-grippe-anne-kramer-9783750417175