Blog

Agile Transformation zum Frühstück

Die Fachgruppe Agilität Franken lud zu einem gemütlichen Brunch am ersten Adventswochenende Nürnberg ein. Unter dem Motto „Agile Transformation – Schritte zur agilen Organisation“ wurden zwei Vorträge gehalten und anschließend im Open Space Format offen diskutiert.

Zunächst referierten Dr. Michael Mlynarski und Dr. Christian Brandes von QualityMinds „Agilität ist Kopfsache! – Lessons Learned aus dem Aufbau eines agilen Unternehmens“. Dabei stellten sie den Aufbau eines agilen Unternehmens, in diesem Fall QualityMinds, aus der Sicht des Gründers und Vorstands dar und aus der Sichtweise eines Mitarbeiters dar: also Ideengeber und Umsetzer.

Jürgen Mohr, Mohr (Freiberuflicher Agile & Management 3.0 Experte) wiederum stellte unter dem Stichwort Management 3.0 die Frage in den Fokus, wie Unternehmen insgesamt agil agieren können und wie dann das Management im besten Falle funktionieren bzw. welches Mindset eine agile Organisation benötigt. Eine Gruppenübung unter Mohrs Anleitung verdeutlichte schon die ersten Diskussionen, hier zum Thema Rewards in der Firma.

Nach einem leckeren Brunch-Büffet ging die Veranstaltung in ein Open Space Format über, moderiert von Dr. Tobias Maier (Method Park). Dabei wurden u. a. die Fragen aus den vorhergehenden Vorträgen vertieft. Zudem fanden sich acht Slots zu Fragen, wie „Wie bekomme ich meinen Manager zur Agilität?“, „Was ist die Basis für Vertrauen in der Organisation?“ und „Wie funktioniert die Agile Methodeneinführung bei komplexen Teams aus unterschiedlichen Bereichen?“.

Die ca. 30 Teilnehmer waren sehr angetan von dem ersten Agile Brunch des ASQF – eine Wiederholung gibt es 2018 bestimmt. Auch David Uhlenberg, Leiter der Fachgruppe Agilität Franken, zeigte sich sehr optimistisch für das kommende Jahr: „Zum Thema Agilität und Agile Transformation gibt es auch in Zukunft viele Fragen zu klären. Das Agile Brunch bietet dabei eine perfekte Möglichkeit zum ungezwungenen und offenen Austausch.“

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.