ASQF-Förderpreis verliehen für zwei hervorragende Abschlussarbeiten

01.08.2023
Anna-Christina Feldhusen

Im Sommersemester 2023 wurden an zwei Hochschulen zwei verdiente Preisträger mit dem ASQF-Förderpreis ausgezeichnet. Der mit 500 Euro dotierte ASQF-Förderpreis wird für besonders gute Leistungen während des Studiums, eine kurze Studiendauer und eine Abschlussarbeit, die in besonderem Maße Praxisnähe und Softwarequalitätsaspekte berücksichtigt, vergeben.

v.l.n.r.: Frank Baer (infoteam Software), Preisträger Jonathan Baumann & Prof. Dr. Thomas Schedel (TH Nürnberg)

Auf der Absolventenfeier der OHM Professional School / TH Nürnberg erhielt Jonathan Baumann den Förderpreis für seine Masterarbeit „Erfassung der Entstehung, Weiterverarbeitung und Strukturierung von Daten in einer Elektromotorenentwicklung“. Mit dieser Arbeit, bewertet mit der Note 1.0, erbrachte Jonathan Baumann laut seinem Betreuer Prof. Dr. Thomas Schedel (TH Nürnberg) eine enorme Analyseleistung, um über den gesamten Entwicklungsbereich Klarheit über Akteure, Prozesse, Komponenten, Tools und Daten herzustellen. Durch sein Vorgehen mit einer Standardisierung der Beschreibungsmittel wird eine konsistente Darstellung von Analyseergebnissen erreicht. Mit der Arbeit wird also erstmals ein Überblick über den gesamten Entwicklungsprozess möglich – mit allen Zusammenhängen zwischen Datenpools und einzelnen Komponenten des Elektromotors. Auch die Vertreter der Firma Siemens, wo er die Arbeit schrieb, waren voll des Lobes: die Erwartungen wurden übertroffen und die Arbeit, insbesondere die erstellten Schaubilder würden enorm in der weiteren Entwicklung helfen.

Verliehen wurde der Förderpreis in Nürnberg von der infoteam Software AG, vertreten durch Frank Baer. Seit 40 Jahren ist die infoteam Software AG auf dem Markt der Softwarelösungen tätig, or allem in der Entwicklung von Steuerungs- und Embedded Software, Middleware und Anwendungssoftware. Die Spezialität liegt dabei auf normativ regulierter Software wie z.B. beim Einsatz von Medizin- und Laborgeräten und funktional sicherer Software.

v.l.n.r.: Norbert Kastner (ASQF), Preisträger Christian Brosch & Frank Häßler (Konzept Informationssysteme)

Gleichzeitig wurde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg der ASQF Förderpreis an Christian Brosch für seine Masterarbeit „Unterstützung asynchroner Clients in byzantinisch fehlertoleranten Systemen“ verliehen. Betreut wurde die Arbeit von PD Dr.-Ing. habil. Tobias Distler, Laura Lawniczak, M.Sc. und Prof. Dr.-Ing. habil.Wolfgang Schröder-Preikschat. In seiner Arbeit beschäftigte Christian Brosch sich mit der Domäne der byzantinisch fehlertoleranten Replikationsprotokolle, die heutzutage u.a. im Kontext von Blockchain-Technologien zum Einsatz kommen. Als konkreter Ansatzpunktdiente ihm hierbei bislang existierende Zwang, die Anfragen desselben Nutzers ausschließlich einzeln zu bearbeiten und somit teils erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Die Betreuer lobten, dass mit Broschs neu konzipiertem Mechanismus die Ausführung mehrerer Aktionen möglich ist und damit sich auch potentiell größere Netzwerkverzögerungen wirkungsvoll verschatten. Auch die Integration des umfangreichen Implementierungsteils wurde in der Bewertung positiv hervorgehoben.

In Erlangen wurde der Förderpreis von ASQF-Vizepräsident Norbert Kastner und von Frank Häßler, Vertreter für den Sponsor Konzept Informationssysteme GmbH verliehen. Die Konzept Informationssysteme GmbH ist seit über 25 Jahren in der Softwareentwicklung, Digitalisierung und Funktionalen Sicherheit aktiv. IT-Lösungen werden für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen entwickelt, wie Avionik, Automotive, Raumfahrt, Energiesysteme, Produktion und Logistik, Verteidigungstechnik sowie Bahn- und Medizintechnik.

Der ASQF bedankt sich bei den Sponsoren infoteam Software AG und Konzept Informationssysteme für ihre Unterstützung. Falls Sie als Unternehmen ebenfalls Interesse am Austausch mit den Hochschulen haben, erfahren Sie hier mehr über den Förderpreis oder schreiben uns eine Mail an info@asqf.de.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.