FG Automotive: The Outsourcing of Requirements Engineering

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

FG Automotive: The Outsourcing of Requirements Engineering

November 24 @ 17:30 - 19:00 CET

Stefan Meerwald: “The Outsourcing of Requirements Engineering”
Vortrag auf deutsch

Abstract:
Requirements are essential for Automotive ECUs. But not everybody wants to write, review or maintain them – or has the time to do so.
So the engineering starts and requirements are put aside.
The engineering of requirements and its related artefacts is outsourced to another company.

Über den Referenten:
Mit SW habe ich seit 1994 zu tun. Zuerst bei der Siemens AG in München und Johannesburg, Südafrika.
Anfangs war ich Entwickler und Tester für SW in Nebenstellenanlagen (PBX). Später habe ich Software für die Anwendung von IP Phones entwickelt. Mit IP Phones habe ich zum ersten Mal Erfahrung im Embedded Bereich gesammelt.
Von 2010 bis 2019 hatte ich bei Silver Atena mit embedded SW in den Bereichen Luftfahrt, Defense Systemes und Automotive zu tun. Zum einen als SW Integrator für eine ASIL D ECU, zum anderen als Tester, Requirements Engineer und Projektleiter für AUTOSAR Projekte.
Seit 2020 arbeite ich bei Alten in zwei AUTOSAR Gremien (WG-SAF, WG-SEC) und bin für Dokumente im Bereich End-To-End Absicherung und Kryptographie verantwortlich. Daneben berate ich auch Automotive Kunden zum Thema AUTOSAR End-To-End Absicherung.

Details

Datum:
November 24
Zeit:
17:30 - 19:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,