FG-Treffen PPP: Testleadership – agil einfach Teamsache?

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

FG-Treffen PPP: Testleadership – agil einfach Teamsache?

November 11 @ 17:30 - 19:00 CET

Michael Heller (imbus AG): Testleadership – agil einfach Teamsache?
Eine Geschichte vom  Qualitätsgeschehen in großen agilen Projekten, ISTQB-Arbeitsgruppen, iterativer Entwicklung eines kleinen Produkts ATLaS, quality assistance und mehr.

Abstract:
Eine internationale Arbeitsgruppe des ISTQB beschäftigt sich gerade mit der Erstellung eines neuen Lehrplans ATLaS:
https://www.istqb.org/certification-path-root/agile-test-leadership-at-scale.html
Der Vortrag nimmt Stellung zu Fragen, die in großen skaliert-agilen Umgebungen beim Test auftauchen. Z.B. ob überhaupt Testmanager in agilen Projekten sinnvoll sind. Er beleuchtet kurz Themen wie Verankerung von Tests in agile Skalierungsframeworks, lean und Toyotas TQM, Deming-Kreise und Systemisches Denken in Causal Loops, die als Themen für die iterative Erstellung des neuen ISTQB Lehrplans auch aus Testsicht relevant sein können.  Und vor allem sucht der Vortragende den Dialog mit den Teilnehmern über Concept Board und Raum für Rückfragen, Meinungen und Diskussion.

Über den Referenten:
Michael Heller studierte Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er verantwortet die Beratungsmodule von imbus zum agilen Testen. Herr Heller ist seit 1995 als Kundenberater und Trainer in der IT unterwegs, mit einer Unterbrechung von einigen Jahren als Product Owner von großen Scrum-Projekten mit verteilten Entwicklungsstandorten. Als Senior Berater Agiles Testen liegen seine Schwerpunkte auf der Prozessberatung für Testmanagement und dem Coaching von QS-Themen in agilen Teams. Er ist als Trainer der imbus Akademie tätig, sowie als Dozent eines Testmoduls im Master Studiengang Software Engineering und IT an der OHM Professional School (Technische Hochschule Nürnberg). Seit Februar 2020 unterstützt Herr Heller als Autor eine internationale Arbeitsgruppe des ISTQB zur Erarbeitung eines Lehrplans für skaliertes agiles Testen. Herr Heller ist regelmäßig als Vortragender auf Messen und Konferenzen vertreten.

Anmeldung auf GoTo-Webinar

 

Details

Datum:
November 11
Zeit:
17:30 - 19:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,